Ich bin wieder da

Das Sclüsselbein (oben rechts) war gebrochen. Beim Autor wuchs die Ungeduld, endich wieder laufen zu können.

Plötzlich war das mit dem Unfall passiert. Plötzlich ging es von 50 Laufkilometern auf 0. Mit dem Formverlust purzelte auch meine maximale Sauerstoff-Aufnahmekapazität, die VO2max. Vier Wochen Laufpause mit Armschlinge hatte ich vor mir, und es sollten noch mehr werden. Was macht man, wenn man so lange nicht mehr laufen darf? Man wandert. 16 Kilometer in zweieinhalb Stunden, eine Zeit, in der ich sonst auch 30 schaffe. Inzwischen liegt der Unfall mehr als ein halbes Jahr zurück, das Implantat aus meiner Schulter ist entfernt. Woche für Woche kann ich meinen Arm nach dem Schlüsselbeinbruch wieder ein Stück weiter anheben. Mein Physiotherapeut knetet mich dazu wieder ordentlich durch. Zum Jahreswechsel möchte ich mch wieder so bewegen können wie vorher.

Die ersten Laufschritte nach dem Unfall hatten sich komisch angfeühlt. Mit Schmerzen in der Schulter musste ich einsehen, dass ein Wiedereinstieg wohl noch ein bisschen auf sich warten ließ. Ich gab wieder Intervalltraining, allerdings nur von der Mitte des Sportplatzes aus. Ich versuchte 80 Meter auf der Laufbahn, doch die Schmerzen waren zu stark. Bis schließlich der große Moment gekommen war und ich im Rahmen einer Wanderung die ersten drei Kilometer gelaufen war. Es fühlte sich komisch an. Mein Gang war schwer. Mein Puls schnellte in die Höhe. Nach einem Sieben-Kilometer-Lauf im 9-Kilometer-Tempo hatte ich einen Puls, den ich sonst nur von einem harten Wettkampf hatte. Wie soll ich nur zehn am Stück schaffen?

Das Tolle an dem Zurück: Man spürt Woche für Woche Erfolge. Inzwischen ist mein Laufschritt wieder rund, seitdem ich den Arm wieder anheben kann. Meine VO2max ist wieder bei 55 angelangt, bei 56 hatte sie vor meinem Unfall gelegen. Und der durchschnittliche Ruhepuls sinkt wieder auf gute Werte unter 55. Dreieinhalb Monate nach meinem Fahrradsturz machte ich meinen ersten Staffel-Marathon. Die Zeit: ausbaufähig. Ein halbes Jahr danach schließlich wieder der erste Zehner. Ich fasste ein ehrgeiziges Ziel: Dreieinhalb Minuten unter meiner Bestzeit. Am Ende waren es nur zwei Minuten. Ich bin wieder da und werde wieder fleißig Intervalle kloppen. Verbunden mit einem ehrgeizigen Ziel: Eine neue Bestzeit rocken.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen